Dissertationsprojekt
im Rahmen des Leibniz-Verbundvorhabens „Digital Inequalities“
Die Erfindung und Verbreitung des Mikrochips seit den 1970ern war ein Meilenstein für den Siegeszug des Computers und damit einhergehende gesellschaftliche Transformationsprozesse, die als Wandel hin zu einer „digitalen Gesellschaft“ gelten. Auch wenn sich der Anwendungsbereich von Computern veränderte – aus dem Werkzeug für Arbeitskontexte wurde ein Kommunikationsmedium, das zunehmend privat genutzt wurde –, begleiteten geschlechterbezogene Zuschreibungen die Nutzung der digitalen Geräte von Beginn an. Mit der „Computerisierung“ verbunden waren stets gesellschaftliche Aushandlungsprozesse rund um Zugang, Teilhabe sowie Erwartungen an die Technologie und ihre Anwender:innen.
Das Promotionsprojekt untersucht im Sinne einer Kulturgeschichte der Technik die Frage, wie Frauen in der Bundesrepublik zu Anwenderinnen von Computern wurden und möchte aufzeigen, wie „Computerisierung“ soziale Ungleichheiten entlang der Kategorie Geschlecht perpetuierte, abschwächte oder neu konstruierte. Die kontroversen Aushandlungsprozesse rund um die Anwendung der Technik sollen anhand mehrerer Fallstudien exploriert werden, die sowohl den Wandel der Computeranwendungen als auch verschiedene gesellschaftliche Teilbereiche und die ökonomisch-politischen Rahmenbedingungen der Bundesrepublik in den Blick nehmen. Die Fallstudien beschäftigen sich mit dem Wandel der Arbeitswelten durch die Einführung von Personal Computern in Büros ab den 1970er Jahren, mit der Vergeschlechtlichung der Anwendungspraxis in der Werbung für Heimcomputer, der Genese von Frauen-Computer-Kursen seit Mitte der 1980er Jahre und privaten „Frauenwebseiten“ im frühen World Wide Web. Dazu stützt sich die Arbeit auf ein breites Spektrum von Quellentypen: Archivalien, Oral History - Interviews, Presseerzeugnisse sowie „(re-)born digitals“ wie archivierte Webseiten.
Für mehr Informationen zum Verbundprojekt Digital Inequalities besuchen Sie die Projekt-Website unter: https://digital-inequalities.com