Das alte Zentrum Potsdams wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört. Zu Zeiten der DDR veränderte dann die sozialistische Baupolitik das Stadtbild stark. Nach 1989/90 wurde das Zentrum der Stadt wiederum neugestaltet. Welche Gebäude aus welchen Zeiten erachtete wer in Potsdam als »authentisch«? Was sollte erhalten oder sogar wieder aufgebaut werden? Darüber stritt und streitet die Stadtgesellschaft immer wieder.
An 15 Stationen im Audiowalk »Echt authentisch?« schildern Historiker*innen des ZZF Potsdam, welche Rolle unterschiedliche Vorstellungen vom vermeintlich wahren Charakter Potsdams bei der Stadtgestaltung spielten und spielen.
Der von Anja Tack und Achim Saupe konzipierte Audiowalk steht nun auch in der neuen PotsdamHistory App zur Verfügung. Die App enthält u.a. historische Fotos und Stadtpläne, verschwundene Orte, Stadtrundgänge, Vorher-Nachher-Bilder, bedeutende Ereignisse, Epochen, Persönlichkeiten – und noch vieles mehr.
Der Audiowalk »Echt authentisch?« findet sich direkt auf der Startseite der App sowie in der Kategorie »Rundgänge«. Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden der Innenstadt!
Der Audiowalk »Echt authentisch?« ist ein Projekt des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam und des Leibniz-Forschungsverbunds »Wert der Vergangenheit«, gefördert durch das EU-Förderprogramm »Humanities in the European Research Area« (HERA).