Projekte Hanno Hochmuth

Das Foto zeigt den Historiker bei einem Vortrag 2025 am Pult, links neben ihm sieht man das groß das Logo des ZZF Potsdam.

Bildinfo

Der Historiker Dr. Hanno Hochmuth bei seinem Vortrag "Konjunkturen des Wiederaufbaus in Ost- und West-Berlin" am 25. Februar 2025 im Louise-Schroeder-Saal, Rotes Rathaus in Berlin, Foto: Jana Fröbel.
Leibniz-Lab »Umbrüche und Transformationen« · Multimediale Dokumentation der Geschichte der Berliner Mauer 1961-1989/90 · Freigespielt! Basketball vor und nach 1989 (Ausstellungsprojekt)

Projekte

Jutta Braun, Hanno Hochmuth

Freigespielt! Basketball vor und nach 1989

Ausstellungsprojekt
Projektleitung: Jutta Braun und Hanno Hochmuth 
Gefördert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Laufzeit: 2026
Aus Anlass des bevorstehenden FIBA Women´s Basketball World Cups 2026 in Berlin wird das ZZF Potsdam mit Kooperationspartnern die Geschichte dieser populären Sportart beleuchten. Eine multimediale Ausstellung in den Spielstätten des Turniers zeigt ab September 2026 die politische und gesellschaftliche Dimension des Basketballs zwischen Sportpolitik, Leistung und Lifestyle.

Hanno Hochmuth

Leibniz-Lab »Umbrüche und Transformationen«

Leibniz-Lab 
Projektleitung am ZZF: Dr. Hanno Hochmuth, 
Das Lab zeigt auf, was die verschiedenen tiefgreifenden Veränderungen verbindet, was sie unterscheidet und was sich daraus für künftige Umbrüche ableiten und lernen lässt. Dafür sucht das Lab den Austausch – mit Menschen aus der Politik, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft

Hanno Hochmuth

Multimediale Dokumentation der Geschichte der Berliner Mauer 1961-1989/90

Multimediales Website-Projekt (deutsch/englisch)
Langzeit-Kooperationsprojekt des ZZF in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung, Deutschlandradio und der Stiftung Berliner Mauer (ab 2021)
Der Bau der Mauer, ihre 28-jährige Geschichte und der Fall der Mauer werden an mehr als 130 Orten (points of interest) mit etwa 200 Fotos, 50 O-Tönen, 25 Filmen und zahlreichen Texten dokumentiert.